FGD Kanzlei Binder & Beier

 

Expertum Vermögensanlagen GmbH muß Schadensersatz leisten


OLG Stuttgart sagt: Das war Falschberatung

Die Expertum Vermögensanlagen GmbH muß einem unserer Mandanten Schadensersatz wegen Falschberatung leisten.

Die Expertum Vermögensanlagen GmbH, früher bekannt unter der Bezeichnung E.V.I. Immobilienentwicklungsgesellschaft mit wechselnden Firmensitzen, zuletzt in Stuttgart-Degerloch und Calw, vertreibt als Strukturvertrieb vermietete Immobilien als Steuersparmodelle an Kleinanleger.

Die Kunden werden mit Steuervorteilen und einem „Rundum-Sorglos-Paket“ angeworben. Nach wenigen Jahren würde die Wohnung wieder mit Gewinn verkauft werden.Man könne die Wohnung auch zur Altersvorsorge nutzen. Die Beibringung der Finanzierung sei kein Problem, hieß es auch bei unserem Mandanten.

Tatsächlich sind die Immobilien völlig überteuert, die Miete und die Steuervorteile decken die Finanzierungskosten nicht. Der Käufer macht somit jeden Monat Verlust. Zur Altersvorsorge sind diese Immobilien daher nicht geeignet. Dies wurde unserem Mandanten verheimlicht, dem eine Immobilie in Nürnberg, Landgrabenstraße, aufgeschwatzt worden ist.

Das Landgericht Stuttgart hat unserem Mandanten im Mai 2012 nach umfangreicher Beweisaufnahme, in der auch der beurkundende Notar vernommen worden ist, Schadensersatz wegen Falschberatung zugesprochen. Dieses Urteil hat das Oberlandesgericht Stuttgart nun im Oktober 2012 bestätigt und die Berufung der Expertum Vermögensanlagen GmbH zurückgewiesen.

Fraglich dürfte nun zwar sein, ob dieses Schadensersatzurteil durchgesetzt werden kann. Wie zwischenzeitlich bekannt geworden ist, soll die Expertum Vermögensanlagen GmbH beim zuständigen Amtsgericht Tübingen einen Insolvenzantrag gestellt haben.

Wir sind gleichwohl zuversichtlich, unserem Mandanten zu Schadensersatz verhelfen zu können.

Geschädigte Anleger mit ähnlicher Fallkonstellation können sich gerne an Frau Rechtsanwältin Binder wenden.


Diese Seite drucken

Fenster schließen

» Impressum Anwaltskanzlei Binder § Beier